Svenja & Marcus fragten mich als ihren Hochzeitsfotografen anderthalb Jahre im Voraus an - oft keine Seltenheit, denn ich kann immer nur eine Hochzeit begleiten. Beide planten für ihren großen Tag 2 Schloss-Locations ein. Für die Trauung sollte es das Schloss Waldenburg bei Glauchau sein. Hier durfte ich schon zahlreiche Hochzeiten und Trauungen begleiten. Um in beiden Schlössern Hochzeitsfotos aufnehmen zu können, wünschten sich die Beiden also auch Hochzeitsfotos auf Schloss Waldenburg. Wir trafen uns also noch vor der eigentlichen Trauung und konnten die Räumlichkeiten im Innenbereich für die Fotos nutzen. Die Bilder waren im Kasten und die Zeit bis zur Trauung rückte näher. Jetzt hieß es für die Beiden; sich unsichtbar zu machen. Die Gäste nahmen im Blauen Saal platz und warteten aufgeregt auf Svenja und Marcus. Im Schloss Waldenburg finden meist standesamtliche Trauungen statt, heute war es aber anders. Svenja und Marcus hatten extra einen Pfarrer und gleichzeitig Freund der Familie aus Svenjas Heimat Mitgebracht. Viele hundert Kilometer war aber nicht nur der Pfarrer angereist, sondern auch viele Gäste der Hochzeitsgesellschaft. Marcus hat seine Wurzeln in Sachsen; deshalb ist die Wahl auch auf die Beiden Schlösser hier gefallen. Es war eine schöne Trauung... mit Livemusik und emotionalen Worten in den Räumen von Schloss Waldenburg.
Der "erste Teil" der Hochzeit war nun vorüber und Svenja und Marcus wünschten sich, dass die Glückwünsche nicht im Schloss Waldenburg sondern erst nach Ankunft bei Sekt auf Schloss Schweinsburg stattfinden sollten und das funktionierte auch ganz gut. Nach der Trauung ging es also in Richtung Schloss Schweinsburg nach Neukirchen bei Zwickau. Beide Schlösser liegen ungefähr 30 Autominuten auseinander.
Nach und nach versammelten sich alle Gäste im Park von Schloss Schweinsburg, dem übrigens ein Hotel angeschlossen ist und dies sich somit auch gut für die Übernachtung aller Gäste anbietet. Das frisch vermählte Ehepaar wurde mit vielen Glückwünschen begrüßt bevor es dann zum Tortenanschnitt ging. Nach einem entspannten Kaffeetrinken im Freien ging ich mit Svenja und Marcus ein Stück und wir konnten noch einige Portraits im Areal des Parks aufnehmen. So hatten Svenja und Marcus dann nicht nur Hochzeitsfotos auf SCHLOSS WALDENBURG, sondern auch hier auf Schloss Schweinsburg.
Langsam wurde es Abend und nach einem reichlichen Buffet sorgten Einlagen von Gästen für Unterhaltung, bevor dann die DJ´s begonnen, die Vinyls auf den Plattenspieler zu legen. Es wurde noch lange und ausgelassen gefeiert. Nach dem Hochzeitstanz trat ich die Heimreise in das Erzgebirge an.
Es war ein zauberhafter Tag mit Euch - ALLES LIEBE.