Denise und René haben sich bereits lange im Voraus Ihren Hochzeitstermin im Mai bei uns gesichert und somit durfte ich an diesem schönen Tag die emotionale Hochzeit der Beiden als Ihr Hochzeitsfotograf begleiten und miterleben.
Für die Trauung sollte es die Burg Scharfenstein sein, die Burg hatte sich das Brautpaar als romantischen Ort für Ihr Ja-Wort ausgesucht, eine Spornburg auf einem länglichen Bergsporn oberhalb der Ortschaft Scharfenstein, einem Ortsteil von Drebach im Erzgebirge in Sachsen und bietet sich, wenn man das alte Flair mag sehr gut zum heiraten an. Da es mir wichtig ist, bereits vor den Gästen am Ort der Trauung zu sein, gelang es mir vor dem Eintreffen der ersten Gäste einige Details für die Hochzeitsreportage im Burgareal festzuhalten. Langsam trafen die Gäste im Schlosshof ein, auch Karl Stülpner wartete schon auf die Gäste und das Brautpaar. Inzwischen war der Bräutigam auch angekommen, ein wenig aufgeregt war er auch, da er gespannt war wie seine Denise denn aussehen würde. Die Gäste machten sich langsam auf dem Weg ins Trauzimmer. Denise hat sich gewünscht, von Ihrem Vater in den Trausaal geführt zu werden und so sollte es sein. Beim hereinkommen der Braut, geführt von Ihrem Papa konnten viele Ihre Emotionen nicht mehr verbergen. Während der Trauung gab es einige Gänsehautmomente, z.B. als die kleine Tochter des Brautpaares die Ringe reichte und gespannt beim Ringtausch zuschaute, aber auch als die Standesbeamtin einige persönliche Worte zur Geschichte der Beiden sagte. Ich als Hochzeitsfotograf liebe es in solchen Momenten einfach nur der stille Beobachter zu sein und mit meinen Bildern so auf eine ganz besondere Art und Weise eine Geschichte aus Fotos in Form einer Hochzeitsreportage erzählen zu können. Vielleicht bald Eure Geschichte. Aber nun weiter mit der Hochzeitsgeschichte von Denise und René.
Im Anschluss der Trauung schritten Beide, gefolgt von der Hochzeitsgesellschaft in den Burghof, wo Sie bereits von Karl Stülpner erwartet wurden. Er erzählte einige Dinge über sich, die Burg und zum Abschluss feuerte er zu Ehren des Brautpaares einen Lauten Schuss mit seinem Gewähr in den Himmel. Danach gab es einen Sektempfang und auch ein Bettlaken musste das Brautpaar noch ausschneiden - ein Hochzeitsbrauch mit Bedeutung. Mehr Hochzeitsbräuche haben wir hier auf unserer Homepage aufgeführt. Denise und René haben sich als Hochzeitsmobil einen alten VW-Bus ausgesucht, sehr originell. Geschmückt war der Bus mit Blumenschmuck und persönlichen Bildern des Brautpaares. Nun bekamen alle Gäste einschließlich mir, dem Fotograf noch eine Schleife an das Auto und die Kolonne konnte sich mit einem lauten Hupkonzert auf nach Jahnsdorf bei Stollberg im Erzgebirge machen. Dort wartete das Team der Gaststätte bereits auf das Brautpaar und die Hochzeitsgesellschaft mit der Kaffeetafel und der Hochzeitstorte.
Die Morgensonne ist über einhundert Jahre alt, liegt umgeben von alten Bäumen auf einer Höhe zwischen Meinersdorf und Jahnsdorf und hat einen großzügigen Garten, der bei passendem Wetter sehr zum verweilen einlädt. Nach einer Rede und dem Tortenanschnitt konnte sich die Hochzeitsgesellschaft stärken. Das Wetter spielte auch mit und im Außenbereich hatte das Brautpaar eine Kinderbetreuung mit originellen Spielen organisiert.
Für die Hochzeitsfotos nutzten wir die umliegende Natur. Auch der Bus sollte noch einmal mit auf die Bilder, so inszenierte ich ihn als Fotograf innmitten der schönen Landschaft welche mir das Erzgebirge bot. Nachdem die Hochzeitsfotos im Kasten waren, nahmen wir uns noch Zeit um ein Gruppenfoto der Gesellschaft zu fotografieren. Auch Fotos mit den Brauteltern und Trauzeugen durften natürlich nicht fehlen. Familienfotos haben Tradition und sind von unschätzbaren Wert. Deshalb ist es mir als Hochzeitsfotograf wichtig, Familienfotos zu fotografieren. Diese können klassich aber auch mal originell und witzig sein - grundsätzlich sollten Sie aber nie in einer Hochzeitsreportage fehlen. Auch im späteren Bildband sollten diese Bilder neben der Reportage und den Portraits ihren Platz finden.
Danke Denise und Rene, dass ich Euer Fotograf sein durfte und so mit Euch zur Hochzeit einen herrlich angenehmen Tag im Erzgebirge verbringen konnte.
Bis zum nächsten Blog -
verfasst von Hochzeitsfotograf Ben Pfeifer
Öffnungszeiten in der Morgensonne Jahnsdorf wurden ab 14 Uhr außer Kraft gesetzt :-)
Eine fruchtige Hochzeitstorte, einfach lecker. Und die 21 hatte eine ganz besondere Bedeutung für mein Brautpaar.