Im Mai diesen Jahres begleitete ich die schöne Hochzeit von Susanne & Timo als Ihr Hochzeitsfotograf mit meinen Kameras. Der Mai ist ein sehr begehrter Monat um sich das Ja-Wort zu geben. Zukünftige Brautpaare sollten deshalb den Termin rechtzeitig reservieren, dies gilt für das Standesamt, die Kirche aber auch für mich, den Hochzeitsfotografen. Für die standesamtliche Trauung haben sich die Beiden das Standesamt in Thum im Erzgebirge ausgesucht. Thum liegt am Jahnsbach zwischen Chemnitz und Annaberg-Buchholz. Nach Westen schließt sich das gleichnamige Waldhufendorf an. Im Osten liegt der Ortsteil Herold, ebenfalls ein Waldhufendorf. Im Süden grenzt an die Stadt das Waldgebiet der Greifensteine, Ausflugsziel für viele Urlauber. Der bekannte Greifenbachstauweiher liegt unweit von den Greifensteinen. Also ein sehr schönes Fleckchen Erde mit einer wunderbaren Landschaft und damit ein schöner Ort für eine Hochzeit. Bereits bevor Timo mit einigen Gästen am Rathaus in Thum eintraf, war ich vor Ort. Die Sonne lachte, der Himmel war blau und vor dem Rathaus blühten Blumen in schönen Farben, ein toller Kontrast und somit das erste Motiv für meine Hochzeitsreportage. Als Timo dann eintraf, die Ringe haltend, war Ihm die Anspannung anzusehen. Nach und nach kamen alle Gäste und die Blumenstreukinder und nahmen bereits im Trausaal platz. Timo ging dann, nachdem er noch einige Zeit vor dem Standesamt inne hielt auch in das Trauzimmer zu den Gästen um aufgeregt auf seine Braut zu warten. Ich wartete nun gemeinsam mit dem Papa der Braut vor dem Rathaus bis dann wenige Minuten vor der Trauung der Mercedes in Richtung Standesamt einbog. Nachdem der Brautvater seine Tochter in Empfang nahm, schritten Sie gemeinsam in das Trauzimmer. Es ist immer wieder schön und sorgt für Gänsehaut wenn der Vater die Braut an den Bräutigam übergibt. Die Trauung im modernen Trauzimmer verlief mit lustigen aber auch sehr emotionalen Momenten und die Standesbeamtin sorgte mit Ihren Worten für den passenden Rahmen. Nach dem Ringtausch und dem vorherigen Ja-Wort gratulierten die Gäste herzlich, das eine oder andere Tränchen war natürlich auch dabei.
Die Blumenkinder vorweg, schritten beide gemeinsam aus dem Rathaus. Susi und Timo wurden von Arbeitskollegen mit Luftballons erwartet und beglückwünscht. Nach einigen Bildern hatten die Gäste einen Brauch vorbereitet - das Ausschneiden eines Herzens aus einem Bettlaken. Sowohl der Bräutigam als auch die Braut müssen eine Herzhälfte ausschneiden. Wer die Aufgabe als erstes mithilfe einer kleinen Fingernagelschere absolviert, hat der Sage nach in der Ehe die sprichwörtlichen Hosen an. Danach wurde das Brautauto noch mit einem Herz und Fahnen versehen und die Hochzeitsgesellschaft machte sich in Kolonne und lautem Hupkonzert auf nach Amtsberg, wohin ich das Brautpaar natürlich als Fotograf weiterhin begleitete.
Das Paar hatte sich für die Feier Ihrer Hochzeit die Villa Willisch in Amtsberg ausgesucht. Die Villa liegt romantisch gelegen inmitten des Willischtals zwischen Zschopau und Drebach. Ein großzügiger Park und ein charmantes und persönliches Flair macht diese Villa in Amtsberg besonders und gemütlich. Für mich als Fotografen boten sich viele schöne Fotomotive in und um die Villa. Also angekommen musste das Brautpaar eine weitere Aufgabe meistern; ein Baumstamm wollte gesägt werden. Die Beiden meisterten es prima und als er in zwei war, gab es Beifall von den Gästen. Eigentlich sollte der Sektempfang im Freien stattfinden, jedoch sah es stark nach Regen aus, somit wurde der Empfang kurzerhand in die Villa verlegt, was sich dann später auch als richtige Entscheidung erwies. Während dem entgegennehmen der zahlreichen und teilweise sehr kreativen Geschenke ging ein sintflutartiger Regen nieder, was aber zur Freude aller auch ein wenig Abkühlung brachte. Die Braut machte sich nun Gedanken um Ihre Hochzeitsfotos, diese waren aber überflüssig. Nach dem Tortenanschnitt und dem Kaffee klang der Regen dann langsam ab. Danach konnte ich das Brautpaar nun endlich für die gemeinsamen Hochzeitsfotos in den großzügigen Garten Mitnehmen.
Die Luft war klar und rein, die Farben strahlten und auf den Blättern hatte es viele Wassertropfen, also die besten Voraussetzungen für romantische und verträumte Hochzeitsbilder. Da das Brautpaar bald Nachwuchs erwartet, brachten wir den Babybauch natürlich auch mit in die Bilder ein, auch ein paar handgemachte kleine Schuhe hatte die Braut dabei - einfach nur goldig - ich lies meiner Kreativität freien Lauf und es machte mir viel Freude mich auf die Beiden einzustellen und das Besondere an Susi und Timo zu zeigen.
Im Anschluss der Hochzeitsportraits nutzen wir die Zeit um noch einige Familienfotos und Gruppenbilder vor dem schönen alten Brunnen im Park der Villa Willisch in Amtsberg zu fotografieren. Susanne und Timo, ein glückliches Brautpaar welches bald eine richtige Familie ist. Danke für Euer Vertrauen und von Herzen Alles Gute für Euch und den baldigen Engel.
Bis zum nächsten Blog -
verfasst von Hochzeitsfotograf Ben Pfeifer